Wie erstelle ich mir einen Stundenplan?

Als allererstes musst du entscheiden/herausfinden, welche Module du machen willst. Bei den meisten Studiengängen schaust du dafür einfach in den Studienverlaufsplan und nimmst alle, die für das erste Semester vorgesehen sind.

Wie bekomme ich die besten Infos?

Genauere Informationen zu den jeweiligen Modulen findest du in den Modulbeschreibungen auf Moses (MTS -> Modulsuche). Da schaut man am besten nach um zu sehen, ob es ein Tutorium gibt, wie viele Vorlesungen man in der Woche hat, wer die Modulverantwortlichen sind, welche Lektüre man sich vielleicht ansehen sollte, welcher Notenschlüssel verwendet wir und alle andere.

Die wichtigste Seite während des Semesters ist ISIS, wo das Vorlesungsmaterial, die Hausaufgabenblätter, Altklausuren usw. hochgeladen werden. Und wo man in den Foren alle Ankündigungen erhält.

Wann findet meine Vorlesung statt?

Um nun die Termine herauszufinden brauchst du das Vorlesungsverzeichnis (LSF). Dort kannst du einfach den Namen eines Moduls in der Suche eingeben und dir aus den Ergebnissen das für die Vorlesung heraussuchen und am besten gleich notieren.

Wie melde ich mich für die Tutorien an?

Wenn man alle Module zusammen hat, die man in einem Semester machen möchte, geht es an die Anmeldung zu den Tutorien. Für die meisten davon wird MOSES verwendet. Um sich für ein Modul anzumelden findet man auf der Startseite einen Link Zur Anmeldung und muss dann nur noch die Namen der gewünschten Module ins Suchfeld eingeben. Manchmal sind nicht alle Module sofort zu finden, dann versuch es einfach nach ein paar Tagen noch einmal. Hast du ein Modul hinzugefügt, kannst du über Aktionen eine Gruppe erstellen um mit Freunden denselben Termin für ein Tutorium zu bekommen.

In dem Stundenplan unten auf der Seite markierst du rot an welchen Terminen du keine Zeit hast, weil zum Beispiel eine Vorlesung stattfindet und grün an welchen Terminen du gerne ein Tutorium haben möchtest. Aus all den Angaben errechnet Moses für alle Studis ihre Termine. Wenn man eine Gruppe macht sollte man am besten seine Angaben vergleichen.

Für die Module, bei denen man sich nicht in MOSES anmeldet findet man auf dessen ISIS-Seite wie man vorgehen soll.